Einsatz 07/2015 - Technische Hilfeleistung

Am Morgen des 07.04.2015 gegen 9:20 Uhr geriet der Dachstuhl des Hotels und Restaurants "Kutscherhaus" in der Speyerer Altstadt in Brand. Personen kamen zum Glück nicht zu schaden, aber der Schaden an dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wird auf eine halbe Million Euro geschätzt. Der Dachstuhl wurde größtenteils zerstört. Das THW Speyer wurde alarmiert, um den einsturzgefährdeten Dachstuhl zu sichern.

80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Speyer, Dudenhofen, Römerberg und Haßloch bekämpften den Brand etwa 3 Stunden lang. Um 11:19 Uhr wurde das THW Speyer alarmiert und setzte 23 Helfer und 5 Fahrzeuge ein. Vom THW Landau stieß eine Baufachberaterin mit Kraftfahrer und einem MTW dazu, um die Sicherheit des Gebäudes für die Einsatzkräfte zu beurteilen und weitere Maßnahmen vorzuschlagen.

Gegen 13:00 Uhr beendete die Feuerwehr ihren Einsatz und übergab die Einsatzstelle an das THW Speyer. Aufgabe war das Abstützen der Decke im ersten OG und das Verlegen von Dielen auf dem ausgebrannten Dach. Die Dielen dienten zum einem zur Stabilisierung des Gebäudes, dessen Dach praktisch nicht mehr vorhanden ist und zum anderen ermöglicht es dem Brandermittler, das Dach für seine Untersuchungen gefahrlos zu begehen.

Die Arbeiten vor Ort dauerten bis kurz nach 18:00 Uhr an. Um 19:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

KurzberichtEinsturzsicherung nach Brand
EinsatzortSpeyer