Speyer,

Einsatz 10/2015 - Technische Hilfeleistung

Mit dem Einsatzstichwort "LKW Bergung" wurde das THW Speyer am 7. August gegen 18:00 Uhr alarmiert. Auf einer wichtigen Speyrer Umgehungsstraße war die Ladung eines polnischen LKWs verrutscht. Die Aufgabe der THW Helfer war es, die Ladung auf dem LKW notdürftig zu sichern und die teilweise auf der Straße verteilte Ladung zu bergen.

Mangelhaft gesicherte Metallplatten hatten sich während einer Kurvenfahrt gelöst und waren verrutscht. Teile der Ladung durchschlugen die LKW Plane und verteilten sich auf der Straße und im Straßengraben. Die Helfer sicherten die auf dem LKW verbliebene Ladung notdürftig mit Spanngurten, sodass der LKW gefahrlos von der Straße gefahren werden konnte. Zusätzlich räumten sie die auf der Straße und im Straßengraben verteilten Metallplatten zur Seite, damit die Straße nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen wieder freigegeben werden konnte. Die in den Graben gerutschten Platten wurden auf Grund des Gewichts mit Hilfe der Seilwinde des GKW 1 geborgen.

Nach Ende der Aufräumarbeiten fuhr der Fahrer des LKWs diesen von der Straße auf einen naheliegenden Parkplatz. Hierbei unterstützten die Helfer die Polizei der Absicherung der Straße.

Einsatzart

Technische Hilfeleistung

KurzberichtSichern verlorener Ladung auf Verkehrswegen
EinsatzortSpeyer
Alarmierungam 07.08.2015 um 18:00 Uhr
Einsatzende

am 07.08.2015 um 20:00 Uhr

Einsatzdauer2 Stunden
Mannschaftsstärke0/3/4/7
Eingesetzte Fahrzeuge

MTW OV

GKW 1


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: