Im Vorfeld erfolgte eine bundesweite Abfrage, wer sich als Autor für die Erstellung der Ausbildungsunterlagen der Wasserschaden-Pumpengruppen zur Verfügung stellt. Die Erstellung der Unterlagen und somit auch die Tätigkeit des Autorenteams ist zunächst auf zwei Jahre anberaumt. Wünschenswert ist es aber, das sich das Team auch nach der Fertigstellung der Ausbildungsmedien weiterhin mit der Fortschreibung befasst.
Diese erste Tagung diente der allgemeinen Informationsvermittlung, die durch Fritz Endres und Michael Busse, Mitglieder des Referates E3 der THW Leitung, erfolgte. Hierbei wurden u.a. die Systematik zur Erstellung der Ausbildungsmedien, das didaktische Konzept und weitere Details vermittelt.
Ganz besonders erfreut waren die Teilnehmer, dass der Abteilungsleiter des Referates E, Herr Volker Strotmann zur Begrüßung des Autorenteams angereist war. Herr Strotmann bedankte sich bei den Anwesenden für das gezeigte Interesse und betonte die Wichtigkeit der Ausbildung im THW und der dazu notwenigen Ausbildungsmedien.
Wer noch Interesse an der Mitwirkung in diesem Autorenteam haben sollte, kann sich gerne an die THW Geschäftsstelle Düsseldorf wenden.
Text: Klaus Peters