Speyer,

Langzeitprojekt "Rund ums Blaulicht"

Bereits seit November 2015 findet in der Igelgruppe der Arche Noah ein Langzeitprojekt unter dem Motto "Rund ums Blaulicht" statt. Nach den Themengebieten Polizei und Rettungsdienst widmet sich die Projektgruppe nun dem Technischen Hilfswerk. Von Expertenwissen profitieren, Anschauungsmaterial zum besseren Verständnis, selbst ausprobieren und vor allem jede Menge Spaß sind wesentliche Aspekte eines Projektes. So erreichte ein Brief das THW, in dem die Kinder fragten, ob ein Besuch im THW möglich wäre. Am 12. März 2016 war es dann soweit.

Alle Kinder der Igelgruppe waren mit ihren Familien eingeladen, das THW zu besuchen. 26 Kinder und rund 25 Erwachsene trafen um 10 Uhr im THW Speyer ein. Nach einer kurzen Begrüßung erklärten die Helfer des THW kurz, was das THW ist und welche Aufgaben es hat. Anschließend durften die Kinder den Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) anschauen und bekamen dessen Material gezeigt und erklärt.

Im Anschluss daran waren bereits drei Stationen aufgebaut, an denen die Kinder selbst die Funktionsweisen unterschiedlicher Geräte ausprobieren konnten.

Eine Station bildeten hydraulische Schere und Spreizer. Zuerst wurde den Kindern die Schere gezeigt, Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten erklärt. Anschließend durften die Kinder einen am Dreibock befestigten Spreizer ausprobieren und mit dessen Hilfe einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel aufnehmen, zu einem Zweiten transportieren und dort wieder ablegen.

An der zweiten Station befand sich ein Katapult, das die THW-Jugend Speyer selbst gebaut hatte. Mit dessen Hilfe durften Bälle über den Rasen geschossen werden. Auch waren hier zwei Tische mit THW-Mandalas, Ausmalbilder, sowie GKWs zum Falten zu finden.

Als letzte Station waren die Hebekissen aufgebaut, die von einem Helfer unter dem GKW 1 platziert wurden, um diesen anzuheben. Die Kinder durften selbst die Hebel zum Füllen der Hebekissen bedienen und staunten wie einfach es ist, ein so schweres Fahrzeug anzuheben. Nachdem die Hebekissen abgelassen und wieder unter dem GKW herausgeholt wurden, ließ es nicht lange auf sich warten, bis die ersten Kinder sich gegenseitig damit anhoben.

Nachdem alle Kinder die einzelnen Stationen durchlaufen hatten, durften sie auf den Fahrersitzen von GKW 1 und LKW Ladebordwand Platz nehmen und Fotos machen.

Zum Abschluss gab es noch echte Speyerer Brezeln, Getränke und ein Gruppenfoto. In kleinen Gesprächsrunden waren oft Sätze wie "Wenn ich groß bin will ich auch ins THW" oder "So einen tollen Ausflug sollten wir öfter machen" zu hören. Abgerundet von dem tollen Wetter verbrachten Kinder, Eltern, Erzieher und auch wir Helfer einen schönen Vormittag zusammen und verabschiedeten uns mit der Aussicht auf weitere Besuche.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: