Neben der Vorbereitung auf die theoretische Prüfung mit Themen wie zum Beispiel "Die Atmung des Menschen" oder "Unfallverhütungsvorschriften im Atemschutz" erlernten sie an 4 von 6 Tagen den Umgang mit dem Atemschutzgerät durch praktische Übungen und die Wartung und Pflege.
Darunter befand sich auch der Umgang mit Hebekissen oder dem Aufbruchhammer. Auch das Funken unter Atemschutz wurde noch einmal speziell geübt, da die Kommunikation unter Atemschutz etwas schwierig ist.
Am 12.03. fand bei der Feuerwehr in Rülzheim die praktische Prüfung und der Belastungstest statt. Anschließend wurde im OV Germersheim die Theorieprüfung geschrieben. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der beiden Prüfungen endete der Lehrgang mit einer Abschlussübung.
Speyer,
Neue Atemschutzgeräteträger im OV Speyer
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: